Uh - Buenos Aires ist größer als ich dachte...



Ich bin grad tot müde... diese Einführungswoche ist ganz und gar auf Spanisch, und es ist sooooo anstrengend da dauernd zuzuhören!
Gester war ich so stolz auf mich, dass ich wirlich alles verstehen konnte, aber heute ist mir richtig aufgefallen, mit welcher Anstrengung das nur geht. Wenn ich einen Moment nicht aufpasse, kurz ausschalte bin ich draußen. Ich kann nicht "nebenbei was aufschnappen" oder "ein bisschen zuhören". Wenn ich mich nicht richtig konzentriere, geht das nicht. Und die Sätze auch. Jeder einzelne eine Anstrengung. Ja, ich kann schon alles sagen was ich will, aber habe ich dass mal eine Halbe Stunde lang in einer Konversation getan, dann muß ich erstmal verschnaufen.
Ich glaube, und hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Wochen legt... wenn ich ein bisschen reinkomme in die Sprache.
Ich werde auch schauen, dass ich spätestens am WE mal zum Joggen gehe, und dass ich bald ein Zimmer in der Stadt finde, weil ich so jeden Tag ne gute Stunde mit dem Zug in die Innenstadt zur Uni fahren muss.
Anderseits ist die ganze Innenstadt ein Einziges Kaos, und sowas von laut und verschmutzt, mit sehr sehr schlechter Luft, und einem Verkehr zu dem der Römische im Vergleich wie eine Fahrlehrer Versammlung ist. Also weiß ich auch nicht, ob es mir Spaß machen wird da drin zu wohnen... mal sehen.
Es nervt mich schon etwas, dass ich gar keine Ferien habe, und jetzt bis Dezember wieder durchmachen muss, wo ich grad erst mit den Klausuren fertig geworden bin...
Aber vielleicht geht es ja, wenn ich erst meine Kurse, meine Wohnung, mein Fitness-Abo ;) und meine Freunde hier hab... mal sehen!
Es ist schwer mir das einzgestehen, aber ich denke manchmal mit einigem nostalgischen Wehmut an das saubere, gesunde, geordnete München, mit der Uni 15 Minuten Fahradweg entfernt zurück... Zum beispiel wenn ich mich - an meine Tasche geklammert- in ein überfülltes Subte (und da ist eine überfüllte Münchner U-Bahn nichts dagegen) zwänge, oder in einem der Busse in dem Gehupe des Staus auf einer 17 (!) spurigen Straße quer durch die Innenstadt (!!) voran krieche.
Ich! Obwohl mir sowas immer voll gefallen hat, ich fand sowas immer toll und aufregend, aber irgendwie bin ich nicht begeistert genug, und aufgeregt genug, um den ganzen Schmutz und die Penner, und die Schmutzigen Straßenkinderhände, und die verkommenen Häuser nicht zu sehen.
Ich muss echt schauen, dass ich ein Zimmer finde, das zwar einigermaßen Zentral ist, aber auch unbedingt ruhig... sonst weiß ich nicht, wie man es ein Jahr in dem Kaos aushalten kann.
Soviel für heute, meine Lieben Leute, und wie immer: SCHREIBT MIR!
Bussi, Puszi, and loads of Kisses to you MARI!!! (Sorry, I really have to write the nextone in English! BIG KISS!)
KATI

Comments

Kati, az egyik said…
Szia Kati,
írok egy kommentárt, oksi? Örülök, hogy jól vagy és ilyen gyakran írsz ide! Ittál már máteteát? Még rengeteg kérdésem van, de azokat már megírtam.
Sok-sok puszi, gondolok rád

KATI
Andreas Györy said…
You dont really sound that happy!
Bisztos jobb lesz csak az eleje szar. Hey az elsö két honapban a malediv szigetek is tök szarnak tüntek... A MALEDIV SZIGETEK! De ha egyszer belejöttél (és az bisztos el tart egy ideig) akor tökre pörögni fogsz! Csak bírd ki ezt a nehéz idöszakot! Ez kicsit olyan mint a Vorstudium mikor le akarják rázni azokat akik nem komolyan gondolják! De ha egyszer a Hauptstudiumban vagy - akor már része vagy az egész bullinak!

PUSZI,
Andris

PS: lehet hogy nálatok más a vor és hauptstudium dolog ;)
KATI said…
NA, EZ EGY RÖVID VORSTUDIUM VOLT:
MÀR MOST MINDEN NAP JOBB MINT AZ ELÖZÖ!
MAJD ÌROK!
és holnap kezdödik az egyi

Popular posts from this blog

Berlin ... Elsö fejezet: "Hogy kerültem ide?"

Erik Truffaz

Wochenrückblick 4